So könnte die Überschrift lauten, die dazu geführt hat, dass die Soldatinnen und Soldaten einmal im Einsatzzeitraum von vier bis sechs Monaten ein Päckchen aus der Heimat, aus der Garnisonsstadt Eutin erhalten. Besonders wichtig ist dieser Beweis der Verbundenheit wohl zu besonderen Festtagen unseres Kulturkreises wie z.B. Ostern oder Weihnachten.

Unter Anleitung des 1. Sprechers wurde die Arbeit von „Henry“ Vahl, Herrmann Sott und den Soldaten der „Roten Zwoten“ zügig erledigt. Die Weihnachtsmanngehilfen haben fertig.

An solchen Tagen der Besinnlichkeit, wo Gemeinsamkeit, Schenken und beschenkt werden wesentlich werden, kommt dem Smartphone als Draht nach zu Hause, aber auch dem Brief oder einem Päckchen von daheim eine wichtige Rolle zu. Und so haben auch jetzt wieder alte und junge Kameraden solche Päckchen gepackt, die so rechtzeitig nach Afghanistan geschickt werden, dass sie am Heiligen Abend 2019 sicher auf dem (Gaben-) Tisch liegen werden. Die Aktion hatte drei Phasen:

(1) Beschaffung von Sach- und Geldspenden durch den 1. Sprecher

(2) packen der Pakete durch freiwillige Helfer

(3) Versand über die MatGruppe in das Einsatzland bis zum Empfänger.