Im Januar befand sich der I. Zug in
HAVELBERG bei der Erkundung und den letzten Feinabsprachen für den anstehenden Lehrgang an der Fernbedienbaren Leichten Waffenstation FLW200.

 

Am 17.01.2018 befand sich der I. Zug in HAVELBERG bei der Erkundung und den letzten Feinabsprachen für den anstehenden Lehrgang an der Fernbedienbaren Leichten Waffenstation FLW200, um dort als Ausbildungspersonal ab der 4.KW zu fungieren. Mit wichtigen Aufklärungsergebnissen im Gepäck ereilte das Erkundungskommando die grundlegende Lageänderung, dass der Lehrgang in Havelberg abgesagt wurde. Grund hierfür waren nicht verfügbare Schießbahnen in unmittelbarer Umgebung.
Zurück in der Ostholsteinischen Heimat wurden die Aufklärungsergebnisse dem Kompaniechef vorgetragen, der sich kurzerhand dazu entschloss, den I. Zug mit der Durchführung einer eigenen FLW200- Ausbildung zu betrauen.

Der Ausbildungsklassenleiter und seine Ausbilder sahen sich der Herausforderung gegenüber gestellt, alle bürokratischen Hürden die sich aus der fehlenden Vorbereitungszeit ergaben, im Galopp zu nehmen. Um diese ambitionierte Aufgabe erfolgreich zu meistern, wurde der Reitergeist der ROTEN ZWOTEN beschworen und im Schulterschluss mit dem Kompanietrupp alle vorbereitenden Maßnahmen in Windeseile zum Abschluss gebracht.

Nachdem der erste Schock überwunden war, starteten nach nur 48 Stunden die ersten theoretischen Ausbildungen. In den darauffolgenden zwei Wochen fanden zahlreiche waffenspezifische Ausbildungen, theoretisch sowie praktisch an der FLW200, sowie die erforderlichen Unterweisungen in allen sicherheitsspezifischen Bestimmungen statt.

Den finalen Ausbildungsabschnitt stellte eine fordernde Schießwoche da, in der alle Lehrgangsteiler zahlreiche Übungen mit der Granatmaschinenwaffe 40mm und dem schweren Maschinen-
gewehr zu erfüllen hatten.

Besonders hervorzuheben ist, dass Ausbildungspersonal und Lehrgangsteilnehmer, sich der Verantwortung jederzeit in vollen Zügen bewusst waren, dass nur Handlungssicherheit an der FLW200 das Gefecht zu unseren Gunsten entscheiden kann.

Der I. Zug meldet: Auftrag ausgeführt!

HptFw Schotte und OFw Zimmat, I. Zug