Grünkohlessen

Das schönste am Frost ist der Grünkohl

Bereits zum 40sten Mal jährte sich am 15.02.2018 das traditionelle Grünkohlessen der Kameradschaft, sowie des Aufklärungsbataillons 6 Holstein. Über 230 Gäste und Angehörige des Bataillons fanden sich in der umgeräumten Truppenküche der Rettberg Kaserne zum festlichen Grünkohlessen ein.
Nach der persönlichen Begrüßung aller Gäste durch den
1. Sprecher der Kameradschaft, Herrn Manfred Rath und Herrn Oberstleutnant Axel Jahnke, der den Kommandeur des Bataillons Herrn Oberstleutnant Alexander Radü vertrat, fanden sich die
Gäste an der Sektbar und an den Tischen zu anregenden
Gesprächen ein.
Doch bevor es soweit war, gab es noch einiges vorzubereiten.
13:00 Uhr: Sammeln der Organisationskräfte in der Truppen-
küche, dabei Feststellen der Vollzähligkeit und Einweisung durch den Führer der Ordonanzen OStFw Ulf Hardeler.
Zeitgleich: Zubereitung des Grünkohls durch StUffz Dennis
Ochsen, StUffz Florian Marquardt und OStGef Friedrich Wilhelm Meier.
15:00 Uhr: Beginn des Umbaus der Truppenküche.
Aufbau der Tische, incl. Eindecken, Einlagerung aller Getränke,
Anbringen der Stoffbahnen vor der Speisenausgabe, Aufbau des Raucherpavillons, Einrichten des Eingangsbereiches, der
Garderobe und der Kasse unter der Leitung von HptFw Karsten Zwieg.
16:00 Uhr: Abstellen letzter Mängel, anschließend umziehen Dienstanzug/Husarenuniform.
18:00 Uhr: Eintreffen der ersten Gäste, nun geht es los!

Nachdem die Plätze eingenommen wurden betonte Herr Rath in seiner Rede, dass durch die Kameradschaft auch in diesem Jahr den Soldaten und ihren Angehörigen ein vergünstigter Besuch des Hansa Parks ermöglicht werde. Des weiteren präsentierte er ein Geschenk in Form eines Duschhandtuchs für alle sich im Einsatz befindlichen Soldaten des Bataillons.
Oberstleutnant Jahnke schilderte den Gästen die aktuellen und geplanten Baustellen in der Rettberg Kaserne. Vieles sei auf dem Weg u. a. ein neues Unterkunfts- und Waffenkammergebäude, eine neue Werk- und Ausbildungshalle für die Drohnen der 4. Kp. Aufgrund von immer wiederkehrenden Verzögerungen müssen sich die Soldaten allerdings mit der Nutzung dieser Gebäude noch etwas gedulden.
Er verwies weiter auf die Termine 06.04.2018, Übergabeappell des Bataillons und 22.09.2018, Feierlichkeiten zum 60 jährigem
Bestehen des Bataillons.
Als besondere Geste fand in diesem Jahr die Verleihung des
Kavalleriesäbels an den besten Absolventen des Feldwebellehrganges statt. Der Säbel wurde OGefr (FA) Nicolas Schuster 2. Kp, der als Ordonanz zugegen war, verliehen.
Im Anschluss wurde der Grünkohl, welcher in diesem Jahr
besonders gut zubereitet wurde so die einheitliche Meinung, serviert.

Spät in den Abend-
stunden klang das diesjährige Grünkohlessen mit dem Wissen die
•gelebte Kameradschaft
•Verbundenheit zur Region
erfahren zu haben, aus.


Die anschließende Nachbereitung bzw. Vorbereitung für das
Frühstück am Folgetag nahm noch etwas Zeit in Anspruch, aber nach dem DAB im Rahmen aller Beteiligten waren die Mühen der vergangenen Stunden vergessen und jeder war stolz, seinen
Beitrag für diese gelungene Veranstaltung beigetragen zu haben.

OStFw Knaak