Bataillonsübergabe

Nach neun Jahren kehrt der ehemalige Chef der 2. Kompanie nach Eutin zurück. Andreas Fetzer ist Stellvertreter des neuen Kommandeurs.

Auf dem Marktplatz der Garnisonsstadt Eutin übergab Brigadegeneral Oliver Kohl das Kommando über das Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ von Oberstleutnant Alexander Radü an Oberstleutnant Tobias Aust.

Bei bestem Wetter übergab Brigadegeneral Oliver Kohl das Kommando über das Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ von Oberstleutnant Alexander Radü an Oberleutnant Aust auf dem Marktplatz von Eutin.
Wie schon vor drei Jahren strahlte die Sonne vom wolkenfreien Himmel auf die zum Übergabeappell angetretenen Soldaten des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“. Im Beisein der geladenen Gäste und zahlreicher Eutiner richtete Oberstleutnant Radü ein letztes Mal als Kommandeur das Wort an seine Soldaten. Seine drei Jahre in dieser Verwendung waren geprägt von vielfältigen Herausforderungen: vom Aufbau eines Aufnahmelagers für Flüchtlinge über die Amtshilfe im Rahmen des G20-Gipfels bis hin zu den Einsätzen in Afghanistan, Kosovo und Mali. Oberstleutnant Radü betonte in seiner Rede besonders den engen Zusammenhalt der Soldaten untereinander und dankte ihnen für ihren Einsatz. Er hob hervor, dass nur durch ihr Engagement und ihre Kreativität die Vielzahl der Aufträge zu meistern war.

Auch die Verankerung der Eutiner Aufklärer in der Region Ostholstein stellte Oberstleutnant Radü als besonders heraus. Diese Ansicht teilte auch der Brigadekommandeur der Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“, Herr Brigadegeneral Kohl, in seiner Rede. Das vertrauensvolle Miteinander mit den Patengemeinden des Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ ist so gut wie wohl nur selten in der Bundeswehr. Besonders zu betonen ist, dass die Holsteiner Aufklärer neben den Patengemeinden der Kompanien mit Eutin und Bad Schwartau als einziges Bataillon sogar zwei Patenstädte haben.

Auch der neue Kommandeur, Herr Oberstleutnant Tobias Aust, ist in Holstein kein Unbekannter. Er diente bereits als Zugführer in Eutin und führte als Kompaniechef die 2. Kompanie des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ von 2006 bis 2008 – unter anderem auch in Afghanistan. Nun hat er als 22. Kommandeur die Zügel aufgenommen und als einen Schwerpunkt seiner Arbeit bereits die Konzentration auf das klassische Handwerkszeug im Rahmen der Landesverteidigung als Bündnisverteidigung festgelegt.
Dabei steht ihm mit Oberstleutnant Fetzer nach 15 monatiger Wartezeit auch wieder ein stellvertretender Bataillonskommandeur zur Seite. Oberstleutnant Fetzer wurde noch von Oberstleutnant Radü als letzte Amtshandlung vor der Kommandoübergabe auf dem Marktplatz „scharf geschaltet“ und in sein Amt eingeführt. Auch Oberstleutnant Fetzer ist alter Holsteiner Aufklärer und war bereits 2001 als einer der ersten Angehörigen des Bataillons am Hindukusch in Afghanistan im Einsatz.

Artikeldienst der Bw