Wie ist der aktuelle Sachstand Infrastruktur in der Rettberg-Kaserne ? Geht es hier nun endlich vorwärts ?

Infrastruktur bei der Bundeswehr und hier speziell in der Rettberg-Kaserne, erinnert ein wenig an die unendliche Geschichte des BER. Jedoch geht es voran in unserer Kaserne, wenn auch nur in einem kleinen Tempo. Die Infrastrukturtätigkeiten in der Kaserne sind durch mehrere Großbaustellen für Jedermann deutlich erkennbar. Im Jahr 2019 sollen noch zwei Projekte so abgeschlossen werden, dass sie im zweiten Halbjahr für die Truppe nutzbar werden. Das wichtigste Projekt ist die Inbetriebnahme des neuen Unterkunftsgebäudes 24 für 81 unterkunftspflichtige Soldaten, die dort Hotelstandard vorfinden, d.h. Einzelzimmer mit Dusche, Flachbildschirm, Internet. Ebenso wird noch in diesem Jahr nach vielen Verzögerungen das neue zentrale Waffenkammergebäude in die Nutzung gehen. Das neue Wachgebäude am Panzertor steht nunmehr bereits im Rohbau und wird mit Inbetriebnahme im 1.Halbjahr 2020 dann auch die Hauptzufahrt zur Kaserne. Für die 3.Kompanie wird sich die Büroraumsituation leider erst im 2.Halbjahr 2020 mit der Übergabe des modernisierten Funktionsraumgebäudes 31 entspannen. Im Technischen Bereich ist der Neubau der  Werkhalle KZO/LUNA deutlich vorangeschritten und der Innenausbau läuft bereits.

Das neue Unterkunftsgebäude 24

Durch die notwendige und aufwendige Anbindung des Gebäudes an die Versorgungsleitungen (Heizung, Wasser, Strom) ist eine Nutzung jedoch erst im 1.Halbjahr 2021 möglich. In diesem Jahr wird noch der Neubau des Sanitätsgebäudes beginnen. Im Jahr 2020 wird dann nach dem Abriß des jetzigen Unterkunftsgebäudes ein zweites Unterkunftsgebäude für unterkunftspflichtige Soldaten bis 2023 errichtet. Erst dann können wir erst eine deutliche Entspannung der Unterkunfssituation in der Kaserne feststellen. Derzeit läuft auch die infrastrukturelle Untersuchung der Betreuungssituation, d.h. wie geht’s es weiter mit unserem Casino. Hierzu lässt eine abschließende Antwort leider noch auf sich warten. Insgesamt wird im Bereich Infrastruktur weiter ein langer Atem benötigt, jedoch ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar !