Christopherusfahrt 2020

Am 26.09.2020 führte das Offizierkorps des Aufklärungsbataillon 6 „HOLSTEIN“ die Christopherusfahrt durch. Unter Planung der vierten Kompanie dient die Christopherusfahrt, eine Art Schnitzeljagd durch Ostholstein und Umgebung, dem Kennenlernen und der Kameradschaftsbildung innerhalb des Offizierkorps von Sechs.

In entspannter Atmosphäre, auch wenn kein zweites Frühstück gereicht wurde, begann der Tag mit einem Kaffee im Casino des Aufklärungsbataillons. Nach der Einweisung in den Ablauf, der unter den Rahmenbedingungen der Cov-19 Lage anders als im Vorjahr ablief, erfolgte die Gruppeneinteilung der sechzehn angereisten Offiziere und deren Partnern.

Anschließend verlegte das Offizierkorps zur ersten Station. Die Fahrt führte hierbei in den Waldhochseilgarten in Scharbeutz. Vor Ort angekommen, den frischen Ostseewind spürend, galt es nach entsprechender Einweisung nun die individuelle Höhenangst zu überwinden. Jede Gruppe bildete einen Klettertrupp, dessen Ziel die möglichst schnelle Überwindung eines kurzen Parcours war. Das norddeutsche Wetter spielte mit und die Hindernisse wurden nicht nur rutschiger, als sie es ohnehin schon waren.

Wieder auf festem Boden angelangt stand auch schon der Marsch zur nächsten Station auf dem Plan der Gruppen. In der Vorbereitung der Christopherusfahrt ließ es sich die vierte Kompanie nicht nehmen, ihre Patengemeinde in die diesjährige Christopherusfahrt einzubeziehen und ein paar der Sehenswürdigkeiten näher zu bringen. Nach einer zirka halbstündigen Fahrt wurde die Feldsteinkirche in RATEKAU besichtigt. Während in SCHARBEUTZ Körper und Koordination gefordert waren, wurde in RATEKAU mehr der Kopf beansprucht. Nach einer kurzen Begehung des Geländes des den Vicelinkirchen zugeordneten Bauwerkes, fand ein kurzes Quiz für die einzelnen Gruppen statt. Um den Heimvorteil der Patenkompanie nicht zu stark auszuspielen, stellten die damit betrauten Soldaten Schätzfragen. Klammheimlich erfolgten die Antworten auf den bereitgestellten Bögen, damit auch ja niemand von dem Wissen der konkurrierenden Gruppen profitieren konnte.

Nachdem alle Fragen und Schätzungen abgegeben worden waren, marschierten wir zum zweiten Bestandteil des Ratekauer Wappens: der Blüchereiche. Bei ihr handelt es sich um eine als Naturdenkmal geschützte abgestorbene Stieleiche, die an das Treffen zwischen dem preußischen Generalfeldmarschall
Blücher und dem französischen Marschall Bernadotte im Jahr 1807 (Schlacht um Lübeck) erinnert. Nach einem kurzen Initialvortrag galt es hier nun, mit Geschick auf verschlungenen Pfaden um die Eiche herum einen Eierlauf zu absolvieren.

Im Anschluss befanden sich die Gruppen bereits auf der Zielgeraden und verlegten zum Hemmelsdorfer See. An der Badeanstalt OFFENDORF angekommen warteten bereits mehrere Boote ungeduldig darauf, zu Wasser gelassen zu werden. Während man im Hochseilgarten noch mit Sicherungen arbeitete und beim Eierlaufen immerhin festen Boden unter den Füßen hatte, wurde jetzt noch stärker als zuvor das Gleichgewicht und die Koordination gefragt. Jede Gruppe bildete einen Trupp zum Paddeln und die Gruppen traten gegeneinander an. Nicht alle erreichten trockenen Fußes die Ziellinie, den Ostholsteiner Aufklärern und ihren hartgesottenen Partnern machte das kühle Nass aber nichts.
Als ob es nur auf uns gewartet hätte, wurde das Wetter mit Erreichen des Erlebniscafés an der Hermannshöhe noch ein wenig norddeutscher. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch – denn nun begann der gemütliche Teil. Bei Kaffee und Kuchen fand mit Blick auf die Ostsee die Siegerehrung statt. In diesem Zuge wurden auch geschätzte Kameraden aus dem Offizierkorps von Sechs verabschiedet, deren Verabschiedung zuvor aufgrund der vorherrschenden Lage nicht ausreichend Rechnung getragen werden konnte.

An dieser Stelle wünschen wir dem Hauptmann Timo Hohmann und dem Oberleutnant Janiss Kruchen alles Gute auf ihrem weiteren Werdegang, auf das man sich während der Ausbildungswoche im März von neuem trifft. Darüber hinaus gratulieren wir dem Siegerteam um Frau Major Kießlich, welches den Wanderpokal der Christopherusfahrt für sich erringen konnte und diesen nun bis zum nächsten Jahr stolz präsentieren darf.

OL Bethien & OL Koppitz