Die Familien-Betreungsstelle Eutin informiert

Still und leise - setzt die FBSt Eutin ihren Auftrag weiter fort

Bis jetzt haben wir in 2021/2022 bereits sieben Veranstaltungen durchgeführt, darunter zwei Ausflüge!
Im Juli werden wir erst einmal eine Pause einlegen und in den Urlaub gehen, bevor wir dann die nächste Einladung zu einem Sommerfest im August in Kiel versenden. Des Weiteren ist für den September ein Ausflug und im vierten Quartal eine sogenannte Erstveranstaltung in Planung. Hinter der Erstveranstaltung verbirgt sich die Absicht, unsere Soldatinnen#en und ihre Angehörigen gemeinsam zu informieren.

Mai - Besuch im Zoo Arche Noah in Grömitz

Das Wesentlichste hierbei ist, wie Angehörige uns berichten, das Vernetzen, das Netzwerken, sich kennenlernen und Kontakte knüpfen. Wir stellen hier all´ unsere Partner im Psycho-Sozialen-Netzwerk (PSN) am Standort Eutin (StO Eutin) sowie weitere Partner im Netzwerk der Hilfe vor und stellen so den direkten Kontakt her. Aber vor allem lernen sich die Angehörigen kennen, können sich untereinander austauschen und ebenfalls vernetzen. Eine klassische Win-Win-Situation für alle. Danach folgen weiteren Veranstaltungen im November/Dezember und Januar 2023!

 

 

Eines liegt uns am Herzen:
Wir wollen unsere Soldaten und Soldatinnen UND ihre
Angehörigen betreuen, auf Nachfrage Informationen aus dem Einsatz / Einsatzgleicher Verpflichtung und/ oder Mission/Übung geben. Dazu ist es wichtig, ja entscheidend, das Kreuz im Rahmen der Einsatzvorbereitung bei „Betreuung erwünscht“ zu setzen, denn dass berechtigt uns, aktiv zu werden und sie und ihre Angehörigen in unsere Aktivitäten einzubeziehen. Wichtig ist daher auch, sich einzugestehen, zu erkennen, dass alle daheim gebliebenen allein durch die Abwesenheit eines Familienmitgliedes ebenfalls einen „Einsatz“ durch- und vor allem erleben.
Wir freuen uns weiterhin über jeden einzelnen.

Ihr Team der FBSt Eutin