„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ - mit diesen Worten leitete der Kommandeur, Herr Oberstleutnant Aust, die Übergabe eines Fotos in Großformat von der Kameradschaft an das Bataillon ein und bat den 1. Sprecher, Herrn Hertz, zur Tat zu schreiten…

Vorangegangen war die Idee, eine Fotoserie auf Leinwand zu beschaffen, eins für jede der doch so unterschiedlichen Kompanien, in richtig groß, mit einem Motiv, welches sie in einer ihr bekannten, spezifischen oder charakteristischen Szene zeigt, in der sich jeder Kompanieangehörige wiederfinden kann und mit dem man sich identifizieren kann. Heroische Schlachtengemälde oder Kriegsfotografien waren nicht das Ziel.
Schnell war im Bataillonsstab eine Auswahl an geeigneten Bildern getroffen. Die Umsetzung, sprich die Finanzierung, war schon schwieriger, denn für dienstliche Mittel galt „Fehlanzeige“. Jetzt kam die Kameradschaft ins Spiel.


Da wir „alten Kameraden“ wissen, wie wichtig Symbole und Rituale für Identifikation, für Zusammenhalt und Kameradschaft sind, und damit auch für Zuverlässigkeit in der Auftragserfüllung, konnte der 1. Sprecher rasch mit breiter Zustimmung der Kameradschaft Mittel und Wege zur Realisierung bereitstellen.
Beim Jahresabschlussappell 2019 wurde das erste Bild formell übergeben. Das Bild im Großformat 100 x  80 cm auf Leinen ist ein Bild des „Gefechtsverbandes AufklBtl 6 Holstein“ in der aufgefahrenen Formation nach der Gefechtsübung HAFFSCHILD 2019 auf dem TrÜbPlatz Oberlausitz. Es sagt aus: Das sind wir – so verschieden – aber gemeinsam stark!  Es hängt im Bataillonsstab.
Die Bilder der Kompanien folgten kurz darauf. Sie hängen schon in den Kompaniegebäuden. Weitere Motive sollen folgen, kleiner, passgenauer, ausgewählt von den Betroffenen. Ein bedeutender Schritt zur Identifikation mit dem nächsten militärischen Umfeld in einer  Zeit ohne Vorbilder.

 

W. Hertz