Die enge Verbundenheit zwischen Ostholstein und dem Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ ist für die Eutiner Aufklärer regelmäßig erlebbar und spiegelt sich in vielen kleinen Dingen und Gesten wieder.

Eine solche begab sich auch Ende Februar. In Verbundenheit und
Solidarität mit den Ostholsteiner Soldaten übergab die
Schützengilde sowie Freunde und Förderer dem Bataillon eine gelbe Schleife.

Die gelbe Schleife gilt international als das Symbol für Solidarität und Unterstützung mit Soldaten – insbesondere im Auslandseinsatz. Daher übergab die Schützengilde, repräsentiert durch den Vorsteher Heiko Godow sowie Christiane Dunker-Kobza und Ralf Thiersch, als Initiatoren der Aktion gelbe Schleife in Eutin, dem Kompaniechef der dritten Kompanie, Hauptmann Jan Lübke, eine solche gelbe Schleife, versehen mit zahlreichen Unterschriften, Solidaritätsbekundungen und Glückwünschen. Soldaten der Kompanie befinden sich derzeit vor allem im Afghanistan-Einsatz – und genau dorthin soll die Schleife die Soldaten auch begleiten. Mit dem nächsten Kontingent fliegt die Gelbe Schleife nach Masar-e Scharif und wird dort Einzug in den Gemeinschaftsraum finden.

„Als Geste der Solidarität aus der Heimat, soll sie den Eutiner Soldaten den Rücken stärken“, so hofft es Heiko Godow.

Die gelbe Schleife wird als Symbol der Solidarität mit zahlreichen Unterschriften an Einsatzsoldaten des Aufklärungsbataillon 6 übergeben.

Hauptmann Lübke dankte für dieses Zeichen der Solidarität: „Meine Soldaten und ich wissen diese Geste sehr zu schätzen und freuen uns über den Rückhalt, den wir in Ostholstein erfahren“. Als Dank versprach er den Überreichern aus dem Einsatz berichten zu lassen, vielleicht sogar im Rahmen einer Videokonferenz, wie es Oberstleutnant Aust, Kommandeur des Bataillons, anklingen ließ. Dann könnten die Schützengilde sowie die Freunde und Förderer des Bataillons die gelbe Schleife auch im Gemeinschaftsraum in Afghanistan bewundern.

 

H Simon