Die Eutiner Tafel musste bis Ende August aus finanziellen sowie Kapazitätsgründen einen neuen Standort beziehen.
Da eigene „Manpower“ fehlte, bat hierzu die Stadt Eutin, im Rahmen der Amtshilfe, die Eutiner Aufklärer um Unterstützung. Die ließen sich nicht lange bitten und packten für die gute Sache gerne mit an.

Verschnaufen nach getaner Arbeit

Es gibt hunderte Ausgabestellen der „Tafel“ in ebenso vielen Städten in Deutschland. Die Helfer sind meist Ehrenamtler, also Idealisten ohne Bezahlung, die Waren sind Lebensmittelspenden – meist Überschuss – und der Bedarf ist steigend.

AufklBtl 6 „Holstein“ unterstützt beim Umzug der Eutiner Tafel

Freiwillige Helfer waren schnell gefunden, kurzerhand ein Befehl verfasst und vier Kameraden und ich unterstützten tatkräftig bei diesem Umzug. Nach einer vorherigen Erkundung (wir sind ja Aufklärer) klärten sich die Fragen von wo nach wo, was muss verladen werden und wo können wir parken.


Am Mittwoch, den 28. August, war es soweit.
Voll motiviert traten die Kameraden des „Nachkommando Oberlausitz“ zu unserem Einsatz „Tafelumzug“ an: OSG Weiß, SG Stadie und Röhrrich sowie OF Stormer und ich.
Unter anderem halfen wir beim Transport von Regalen, der Kühlung, Tischen, Paletten und weiteren Materialien.

Nach schweißtreibender und getaner Arbeit wurden wir mit einer Stärkung in Form von belegten Brötchen, Kuchen und Kaffee belohnt und die „Eutiner Tafelrunde“ bedankte sich herzlich.

 

Allen freiwilligen Helfern sage auch ich nochmals auf diesem Wege im Namen unseres Kommandeurs
„Danke, gut gemacht“ und für die Eutiner Tafelmitarbeiter Frau Gertenbach und Herr Reinhard Brüser:
„Danke, Horrido und weiter so!“


SF Schmidtke

Beim Verladen: Tetris lässt grüßen
Die Kühlung - und trotzdem ist allen so heiß!
Voll bepackt mit tollen Sachen...