Unter diesem Motto, des „Geselligen Vereins von 1898 Bujendorf“ erwartete die Besucher des Schützenfestes am vorletzten Augustwochenende der alljährliche Höhepunkt des kleinen Dorfes.

OSF Rapp und OFW Stormer im Festzelt

Die 1./AufklBtl 6 ist auch in diesem Jahr mit einer starken
Abordnung dabei und füllt so die jahrelange Patenschaft mit
Leben.
Am Samstag, dem 24. August um 9 Uhr beginnt das traditionelle Fest mit dem Richten des Vogels. Ab 14 Uhr stehen die jüngeren
Besucher aus Bujendorf und Umgebung im Mittelpunkt. Unter der Betreuung einiger Eltern führen die im Vorwege angemeldeten Kinder ihre Wettkämpfe durch. Ebenfalls ab 14 Uhr wird um die Würde des Spaßkönigs auf den „kleinen Vogel“ geschossen. Teilnehmen kann jeder, der diesen Titel bislang noch nicht getragen hat. Gegen 20 Uhr beginnt der Schützenball mit dem DJ Team Ostholstein im Festzelt, wo bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wird.

Nach einer kurzen Nacht sammelten sich die Schützen und einige Gäste dann am Sonntagmorgen mit dem Gedenken der Toten der Kriege am Ehrenmal.
Daran anschließend findet im Festzelt das traditionelle Königsfrühstück des scheidenden Königs Jörg Stelter (Fiete I.) statt. Bei einem deftigen Essen und reichhaltigem Getränkeangebot in aller Frühe, wird das gut besuchte Festzelt in Stimmung gebracht. Auf das Schützenhaus mussten die Feiernden zum zweiten Mal verzichten und feierten stattdessen im Zelt. Der Ersatz für das 2018 abgebrannte Schützenheim steht noch nicht, das  Fundament ist aber geschüttet. Vereinsvorsitzender Stefan Möller hofft, dass nach den Maurern, die nächste Woche beginnen, auch andere Gewerke zügig gefunden werden.
Bei bestem Wetter setzt sich dann der Festumzug mit den
befreundeten Schützenvereinen und Gilden sowie in Begleitung von den Original Holsteiner und dem Spielmannszug der
Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Süsel in Bewegung. Links und rechts der Straße hatten Anwohner und Gäste auf den Zug
gewartet, winkten oder grüßten freudig. Kinder marschierten am Rande mit, bevor sich alle auf dem Schützenplatz zum Weiterfeiern wiedertrafen.

Der Festumzug ist geschafft und der Schützenplatz des Geselligen Vereins Bujendorf voller Menschen in Filz, Uniform oder Sommerkleidung.
Ab 14 Uhr beginnt dann das Schießen mit Vorderladern auf den großen hölzernen Vogel durch die Ehrengäste. In diesem Jahr ist es mir leider nicht gelungen den Vogel zu stutzen.
Den Besuchern werden Getränke, Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen nach Hausfrauenart auf dem Schützenplatz angeboten.
Mit dem spannenden Finale, dem Schießen der Königsanwärter
auf den Rumpf des Vogels, konnte, nachdem viele hunderte Schuss auf den Vogel abgegeben wurden, am späten Sonntagnachmittag begonnen werden. Peter Kramer schoss, in seinem 21. Anwärterjahr, den Vogel noch vor 19 Uhr aus dem Kugelfang. Die 1. Aufklärungsbataillon 6 wünscht dir, lieber Peter, ein glückliches Königsjahr und allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern unserer Patengemeinde „Gut Schuss“.

OSF Rapp

Der Festumzug setzt sich in Bewegung! © Juliane Kahlke/Ostholsteiner Anzeiger