Warrt dat koolt an Nees un Ohren, hett dat eerst mal richtig froren, denn is dat wedder mal sowiet, denn kummt de schöne Gröönkohltiet.

Grünkohlessen Fleisch und Wurst

So richtig kalt um Nase und Ohren war es den vergangenen Winter nicht. Und ob der Grünkohl beim traditionellen Grünkohlessen der Kameradschaft sowie des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ jemals Frost bekommen hat, lässt sich bezweifeln. Dennoch fanden am 13.02.2020 mit rund 270 Gästen so viele wie selten den Weg in die Kaserne, um in der festlich hergerichteten und prall gefüllten Truppenküche gemeinsam diese schöne norddeutsche Tradition zum 42. Mal zu begehen.
Für das leibliche Wohl sorgten wieder einmal die Köche der Verpflegungsgruppe der 1. Kompanie unter Oberfeldwebel Martin Kries und die Bedienung wurde durch rund 20 Soldaten des Bataillons sichergestellt. Das Rahmenprogramm war also gesichert. Der Kommandeur Oberstleutnant Tobias Aust betonte in seiner Begrüßungsrede, dass das Grünkohlessen „bei 6“ etwas Besonderes für das Bataillon und die Kameradschaft ist. Er bezeichnete es als die „5. Holsteiner Jahreszeit“.


Neben diesem „Staatsbankett“, wie der neue 1. Sprecher der Kameradschaft,   schmeichelhaft das Grünkohlessen umschrieb, war natürlich auch der Austausch zwischen Militär und Gesellschaft im Vordergrund, sowie die intensiven Gespräche zwischen verschiedenen Generationen. Herr Walter Hertz, der erstmals in dieser Funktion an der Spitze der Kameradschaft ein paar Begrüßungsworte an die Gäste richten durfte, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und appellierte an alle Gäste, „das Band der Generationen stark zu halten“. Auch er bezog sich auf die lange Tradition dieser Veranstaltung, die seit 1978 jedes Jahr im Februar stattfindet.
Ob das Eutiner Grünkohlessen in der Zukunft ähnlichen großen Stand erhält, wie beispielsweise das traditionelle Eisbeinessen der Hamburger Schiffsmakler mit mehreren tausend Gästen, lässt sich nur erahnen. Nur eines ist dann sicher: Die Truppenküche wäre definitiv zu klein.

OSF Knaak

Deutscher Kavallerieverband

Deutscher Kavallerieverband