Tagung des erweiterten Führungskreises der Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ im einzigen Heeresverband in Schleswig-Holstein.

Erweiterter Führungskreis PzGrenBrig 41 „Vorpommern“ mit Divisionskommandeur im Innenhof des Eutiner Schlosses

Absicht unseres Kommandeurs war es, auch den anderen Bataillonskommandeuren der Brigade sowie der Brigadeführung zu zeigen, wie ein schöner Standort aussehen kann. Und was läge da näher, als Eutin im wunderschönen Ostholstein und nahe der Ostsee zu präsentieren.
Vom 6. – 8. November 2019 tagten neben der Brigadeführung und den Bataillonskommandeuren auch der Kommandeur der

1. Panzerdivision, Generalmajor von Sandrart, zunächst mit Meerblick in Neustadt in Holstein und im weiteren Verlauf in Eutin. 
Neben den militärischen Themen wurde auch der Kontakt zu der Stadt gesucht. Daher tagte man gleich im Sitzungssaal des Bürgermeisters im Rathaus Eutin, m im Anschluss noch das historische Eutiner Schloss zu besichtigen. Krönender Abschluss des Treffens war ein standesgemäßer Herrenabend im „à la von Sechs“ in unserem denkmalgeschützten Kasino.

 

Voll von den Eindrücken des schönen Ostholsteins und dem Flair von „Eutin sur lac“, konnte der erweiterte Führungskreis der
Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nach drei Tagen ausklingen. Eutin und „von Sechs“ – Immer eine Reise wert und jederzeit gerne wieder!

SFW Schmidtke

Division Wappen der PzGrenBrig 41 „Vorpommern“ vor herbstlicher Ostseekulisse