Immer aktiv

Die Familienbetreuungsstelle Eutin (FBSt Eutin) setzt weiterhin ihren Auftrag fort

Wir, die FBSt Eutin, sind offiziell am 01. September 2020
aufgestellt worden. Haben ebenso wie viele andere die Corona-Zeit hinter uns gelassen und führen seitdem unsere Aktivitäten ohne Einschränkungen durch.

Informationsmaterial

Wir bieten Informationsveranstaltungen sowie Ausflüge, ebenfalls mit einen Informativenteil an, Getränke und Essen ebenso. Hier bieten wir eine Plattform zum Austausch und Fragen stellen, die seines gleichen sucht, denn nicht alle Freunde, Nachbarn, das Arbeitsumfeld haben ein Gespür, Verständnis für Soldatenfamilien, vor allem bei längerer Abwesenheit eines Familienmitgliedes in einen Einsatz (Mission).
Im Idealfall wird die sogenannte Erstveranstaltung, zwei bis drei Monate, vor der Abwesenheit durchgeführt. Der Teilnehmerkreis setzt sich aus den Soldatinnen, Soldaten inklusive deren Familien und den angegebenen Personen, die betreut werden sollen zusammen. Hier ist es wichtig zu erwähnen das die angegebenen Personen weitere Angehörige, Verwandte und vor allem ihre Kinder mitnehmen dürfen. Eine qualifizierte Kinderbetreuung wird sichergestellt. Militärische Beschäftigte geben generell eine nahestehende Person und weiterführende Person an, dies ist wichtig um eine Erreichbarkeit sicherzustellen. Gründe, wie z.B. ein Wege-, Übungsunfall oder die Überbringung einer Verwundeten- leider auch einer Todesnachricht machen dies zwingend erforderlich. Angegebene Personen können sich dann für eine Betreuung durch die Familienbetreuungszentren sowie -stellen entscheiden. Ich empfehle diesen Schritt besonders, denn nur so dürfen wir auf Fragen von Bezugspersonen Auskünfte geben. Erfahrungen zeigen sobald es meiner Familie gut geht und sie in „guten Händen“ während meiner Abwesenheit ist, leiste ich meinen Dienst beruhigter und gelassener.

StFw Michael S.