Jahresabschlussappell 2020

Am 10. Dezember bildete der Jahresabschlussappell das Ende des militärischen Ausbildungsbetriebs 2020 und schloss für die Soldaten des Bataillons ein abwechslungsreiches, intensives und vor allem vollkommen unerwartetes Jahr ab. Bevor Bataillonskommandeur Oberstleutnant Aust auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres einging, gedachte der Verband jedoch zunächst dem plötzlich verstorbenen Oberstleutnant a.D. Reiner Großmann, begleitet mit dem „Lied vom guten Kameraden“. Anschließend ließ der Kommandeur den Blick über das vergangene, ereignisreiche Jahr schweifen.

Beherrschendes Thema war, wie auch für den Rest der Welt, die Corona Pandemie. Dass ,,die Freiheit und Sicherheit eben nicht selbstverständlich sei“, habe uns das Virus aufgezeigt, so Aust. Deshalb sei es umso wichtiger, weiterhin eine „einsatzbereite, schlagkräftige, ja kriegstüchtige Armee“ in Deutschland zu haben. ,,Von Sechs“ hat seinen Anteil mit guten Frauen und Männern dazu geleistet. Unter Corona-Bedingungen wurde geübt, geübt und geübt, sodass das Bataillon seinen Ausbildungsstand halten und teilweise sogar steigern konnte.

Es folgte ein Ausblick auf das nächste Jahr: Hier warten als Herausforderungen vor allem die weitere Unterstützung der Gesundheitsämter und möglicherweise Impfzentren, die Ausbildungswoche der Heeresaufklärer sowie – mit Fernblick auf 2022 – die Vorbereitung auf die Übung Allied Spirit und unsere Beteiligung bei Enhanced Forward Presence 2022.

Anschließend nahm der Kommandeur zahlreiche Ehrungen und Beförderungen seiner Soldaten vor. Den Abschluss bildete die Übergabe der Kompanie-Jahresfotos und die traditionelle Verleihung des Reitersäbels, bevor der Weihnachtsmann auf dem Weihnachts-LUCHS noch kam und Geschenke der Kameradschaft verteilte. Dazu aber mehr in einem separaten Beitrag der Kameradschaft.

OL Linke