Meilensteine der Kameradschaft

Der Weg zur Kameradschaft Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ und seiner Traditionsverbände.

Seit nunmehr 12 Monaten bin ich nicht mehr 1. Sprecher der Kameradschaft und hatte viel Zeit, darüber nachzudenken, was sich in den 40 Jahren unseres Bestehens alles entwickelt und wer mich auf diesem Weg begleitet hat. Dies soll nicht verlorengehen und die Namen sollen dokumentiert werden.

Ohne die zahlreichen Mitstreiter für die gemeinsame Sache, die Zeit und Ideen eingebracht haben, wäre die Entwicklung der
Kameradschaft sicherlich nicht so erfolgreich verlaufen. Daher hatte ich vorgeschlagen, in einer Übersicht den Weg der Kameradschaft und die wesentlichen Akteure in einer Übersicht darzustellen und als „lebendes Dokument“ ein Schaubild im Bataillonsstab öffentlich anzubringen.

Ich möchte den Mitstreitern in Sachen „Kameradschaft“ auf diesem Weg herzlich danken.

Hier stelle ich nun das Ergebnis vor, welches meine Frau und ich in akribischer Kleinarbeit, teils aus der Erinnerung, teils aus dem Studium unseres in mittlerweile sechs Büchern gebundenen „Aufklärers“, dem „Geschichtsbuch des Bataillons“, sowie aus zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeugen wie ein Puzzle erstellt habe.

Die Erarbeitung hat nicht nur viel Mühe, sondern vor allem auch viel Freude gemacht.


Manfred Rath, Ehrensprecher

Nach der Recherche durch Herrn Rath, der Designentwicklung durch Herrn Junge von der „Blickwinkelagentur“ und der
Realisierung durch die Firma „Foliencenter“, folgte am 23. Juni das große Finale:

Die Produktvorstellung. Im Beisein einiger Kameraden – auch der ersten Stunde – wurde die Tafel durch den 1. Sprecher und den Kommandeur feierlich enthüllt.
Sie wird im Bataillonsstab an prominenter Stelle ihren Platz finden. Mit einem Glas Sekt wünschte man sich auch für die Zukunft eine erfolgreiche Entwicklung der Kameradschaft.