In der gut gefüllten ehemaligen Reithalle des Eutiner Schlosses begrüßte am 14. Januar 2018 der Kommandeur des Aufklärungsbataillons 6 Holstein Herr Oberstleutnant Alexander Radü und der Bürgermeister von Eutin Herr Carsten Behnk die anwesenden Bürger der Stadt, Vertreter des öffentlichen Lebens und eine Abordnung von Soldaten des Aufklärungsbataillons 6 Holstein. Nach einer kurzen Gedenkminute für die Verstorbenen des letzten Jahres warf Herr Behnk den Blick auf das zurückliegende Jahr. In einem Videobeitrag wurden Besucher des Wochenmarktes interviewt und nach ihren persönlichen Highlights im Jahr 2017 gefragt. Die Antworten reichten von der Geburt des ersten Kindes bis zum Aufstieg von Eutin 08 in die Regionalliga Nord. Anschließend folgte der Ausblick auf das Jahr 2018 und die anstehenden Herausforderungen in der Infrastruktur und im Bereich der Touristik. Die Stadt Eutin will auch weiterhin vom Tourismus in der wunderschönen Landschaft der Holsteinischen Schweiz profitieren. Nach den ausführlichen Worten von Bürgermeister Behnk setzte Bürgervorsteher Herr Holst fort. Auch seine Rede war gespickt mit einem Videobeitrag. Hier äußerten sich ebenfalls Besucher des Marktes, allerdings zum Ausblick auf das bevorstehende Jahr 2018. Dieser fiel durchweg positiv aus. Auch neu zugezogene fühlten sich auf Anhieb wohl in ihrer neuen Wahlheimat.
Herr Oberstleutnant Radü, Kommandeur des Aufklärungsbataillons 6 Holstein und Führer des letzten Heeresverbandes in Schleswig-Holstein, richtete als Gastgeber neben der Stadt Eutin, das Wort an die anwesenden Gäste.
Kurzweilig stellte Oberstleutnant Radü die Leistungen des
Bataillons im vergangenen Jahr vor und vermittelte einen Einblick in die Vorgänge hinter dem Kasernenzaun. Auch die Zukunft des Bataillons wird durch Einsätze geprägt sein. Durch die geänderte Einsatzsystematik steht das Bataillon nun vor der Herausforderung, dass durchgängig Angehörige des Bataillons im Auslandseinsatz sind. Gleichzeitig bereitet der Verband Soldaten auf anstehende Einsätze vor und hält die Kernfähigkeiten in der Landesverteidigung als Bündnisverteidigung aufrecht. Abschließend machte Oberstleutnant Radü auf zwei Termine im Jahr 2018 aufmerksam. Am 06. April 2018 übergibt er das Aufklärungsbataillon 6 Holstein an seinen Nachfolger und am 21./22. September 2018 finden ein öffentlicher Appell und der Tag der offenen Tür anlässlich des 60 jährigen Bestehens des Aufklärungsbataillons 6 Holstein statt. Diese Termine stießen auf reges Interesse der Gäste.
Nach einem kurzen Musikstück folgte die Ansprache des Kreispräsidenten Herrn Rüder und der Pastorin Löffelmacher. Bei Gebäck und Kuchen sangen zum Abschluss des gelungenen Neujahrsempfangs die Sternsinger und riefen zu einer kleinen Spende auf. Der Neujahrempfang im nächsten Jahr wird passend in der ehemaligen Reithalle der Rettberg-Kaserne stattfinden und so zieht sich der rote Faden durch.

OLt Stahlschmidt