Reitersäbel, Kompaniebilder und
Weihnachts-LUCHS zum Jahresabschlussappell

Auch in diesem Jahr konnte der Jahresabschlussappell 2020 – trotz Corona - durch das Zutun der Kameradschaft fast wie in gewohnter Weise abgerundet werden. Nach dem unverzichtbaren „Bilanzieren“ und der Durchführung der anstehenden Personalmaßnahmen erfolgte die Übergabe der Kompaniebilder 2020, plakatgroße Fotodrucke mit typischen Motiven aus dem Kerngeschäft der Kompanien. Diese Bilder dienen in erster Priorität der Stärkung der „Corporate Identity“, also der Identifikation mit dem Zug, der Kompanie und Schaffung von Stolz, dieser Truppe und dieser Einheit und dem Verband anzugehören.

Traditionell wird seit vielen Jahren beim letzten Appell des Jahres ein besonders leistungsstarker und vorbildlicher „Nachwuchsfeldwebel“ mit einem Reitersäbel vor der Front ausgezeichnet.
In diesem Jahr wurde diese Ehrung dem erst Minuten vorher zum Feldwebel beförderten Björn Jahn zuteil. Der 1. und der 2. Sprecher der Kameradschaft, OTL a.D. Walter Hertz und OStFw a.D. Stephan Starck verliehen den Säbel vor den angetretenen Abordnungen des Bataillons. Gestiftet wurde der Säbel in diesem Jahr von General a.D. Roland Kather, der dem Ausgezeichneten im digitalen Zeitalter per Videobotschaft aus Berlin gratulierte. Herzlichen Glückwunsch!
Kein Jahresabschlussappell ohne eine Aktion mit Augenzwinkern: da der bislang übliche Weihnachtsmarkt Corona-bedingt ausfallen musste, kam der Weihnachtsmann mit seinem „Weihnachts-LUCHS“ noch auf den Appellplatz und brachte dem Stab und den Kompanien noch eine kleine „kameradschaftliche Weihnachtsgabe“ – Es ist ja bald Weihnachten. Der 1. Sprecher wuchtete das Hopfenkaltgetränk vom LUCHS und übergab diese an die Chefs und Spieße.
So ging das Bataillonsjahr doch noch – fast wie gewohnt – zu Ende.
Frohe Weihnachten!
W. Hertz