Mit einem Bataillonsappell sowie einem anknüpfenden Weihnachtsmarkt in der Kaserne bestreitet das Aufklärungsbataillon
6 „Holstein“ den Jahresabschluss. Neben Soldaten waren auch Freunde & Förderer sowie Gäste aus
der Öffentlichkeit zu Besuch.

Der Vorsitzender der Kameradschaft, Manfred Rath, überreicht Stabsunteroffizier Pawel Poswistak einen Säbel als Auszeichnung zum besten Absolventen des Feldwebellehrgangs im Bataillon.

Der Kommandeur, Oberstleutnant Tobias Aust, blickte in seiner
Ansprache an das Bataillon auf das Jahr 2018 zurück. „Es war ein gutes Jahr, denn es war ein Jahr voller Ausbildung!
Nur so schaffen wir es als Eutiner Aufklärer, unsere Fähigkeiten zu erhalten und zu schulen, denn Kampfkraft wird nicht in
Excel-Tabellen gemessen“, so Aust.
Auch im nächsten Jahr gibt es für das Bataillon – neben den Einsatzverpflichtungen – nur einen Schwerpunkt: Spähaufklärung, denn nur so können die Aufklärer dem Anspruch „Auge und Ohr der Brigade“ gerecht werden.
„Wenn die Aufklärer „Sechs“ heute vorne sind, dann weiß die Brigade was morgen passiert!“, fasst der Kommandeur den Auftrag und die Absicht seiner Aufklärer zusammen.
Neben dem Resümee und dem Ausblick auf kommende Ausbildungen und Ziele, galt es auch verdiente Kameraden auszuzeichnen.

Herausragend war dabei die Auszeichnung des Stabsunteroffizier Pawel Poswistak. Er schloss seinen Feldwebellehrgang
mit der Benotung „sehr gut“ und damit als bester Absolvent des
Bataillons ab.

Der jährliche Bestpreis für den  Feldwebelnachwuchs wurde durch Günter Diestelkamp, dem Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Eutin, gestiftet, der ihn zusammen mit dem Vorsitzenden der Kameradschaft Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“, Manfred Rath, dem Stabsunteroffizier verlieh.

 

Im Anschluss an den Appell ließen die Eutiner Aufklärer das Jahr bei einem gemeinsamen Weihnachtsmarkt ausklingen und stärken sich über die kommenden Feiertage für ein spannendes und forderndes Jahr 2019, voller Ausbildung und Übung.

Spähpanzer Fennek der 2. Kompanie in „weihnachtlicher Ausführung“.