Spezielle Zeiten, spezielle Aufträge

Ich bin nun schon fast 25 Jahre Soldat im AufklBtl 6 in Eutin, doch diese Art von Auftrag ist auch für mich neu. In dieser speziellen Zeit, mit den ständig steigenden Fallzahlen von Corona-Infizierten, war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Anträge auf Amtshilfe im AufklBtl 6 aufschlagen würden.

Angefangen hat es im August mit dem Amtshilfeantrag aus Hamburg und es dauerte keine 24 Stunden nach Antrag, da war ich auch schon mit meinem Erkundungskommando auf dem Weg zum Hamburger Flughafen. Die Stadt Hamburg benötigte Unterstützung zur  Bearbeitung der Reiserückkehrer am Hamburger Flughafen. Alles abgesprochen und geregelt: Unterkunft, Verpflegung, Arbeitsbereiche, Arbeitsabläufe und schon konnten wir einen Tag später mit einem Team von 10 Soldaten unsere Arbeit aufnehmen. Auftrag war, alle Daten der Reiserückkehrer, die mit dem Flugzeug, dem Schiff oder dem Bus in Hamburg ankamen, nach Postleitzahlen zu sortieren und den jeweiligen Gesundheitsämtern zukommen zulassen.

Nur ein paar Wochen nachdem wir diesen Auftrag an einen anderen Verband übergeben hatten, kam auch schon der nächste Amtshilfeantrag. Diesmal aus dem Kreis Pinneberg. Auch hier bin ich wieder als Verantwortlicher zur Erkundung gefahren um alle Rahmenbedingungen im Vorwege zu klären. Die Unterstützung an sich galt nun direkt dem Gesundheitsamt und verlangt dem Soldaten nun etwas mehr Eigeninitiative und Kommunikationsvermögen ab, da wir hier im Schwerpunkt Infektionsketten nachvollziehen und für die je-weiligen Personen Quarantänezeiträume festlegen und aussprechen.
Momentan kämpft das Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ an drei Fronten: In den Gesundheitsämtern der Kreise Pinneberg, Bad Oldesloe und der Hansestadt Lübeck, mit insgesamt 50 Soldaten, um auch hier Infektionsketten nachzuvollziehen und für die jeweiligen Personen Quarantänezeiträume festzulegen und auszusprechen.
Ich selber unterstütze derzeit auch in der Hansestadt Lübeck mit den eben genannten Aufgaben und freue mich, in dieser
speziellen Zeit mit diesen speziellen Aufträgen, dabei helfen zu können die Pandemie in den Griff zu bekommen.

SF Winsel