Dem Ruf von Oberstleutnant Tobias Aust, Kommandeur „Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“, zu einer Informationsveranstaltung waren an einem sonnigen Samstag im April über 40 Reserveoffiziere gefolgt.

Gleich zum Beginn durften der Gastgeber und die für das Rahmenprogramm eingeteilten Soldaten feststellen: Nicht nur das Wetter Ostholsteins stand unter Hochdruckeinfluss, auch die Motivation der zum Teil von weither angereisten Reservisten. Voller Erwartungen, Neugier und Vorfreude hatten die Meisten von ihnen ihre Ausstattung hervorgeholt und die Rettberg-Kaserne im Feldanzug betreten. Bemerkenswert war überhaupt die Anzahl der Teilnehmer. Gleichwohl der Termin an einem Samstag und dann auch noch in den Osterferien lag, ließen es sich 44 Reservisten nicht nehmen den Tag in Eutin zu verbringen. Und nebenbei gesagt, die Zahl der Absagen die unter dem Ausdruck größten Bedauerns getätigt wurden, lassen hierzu auf ein noch größeres Potenzial an Interessierten schließen.

Der Ablauf des Tages kann als klassisch und bewehrt beschreiben werden: Nach der Begrüßung durch den Kommandeur folgte ein praktischer Teil, der als Stationsrundlauf organisiert war: A) Schließen am Handwaffensimulator, angeleitet vom StFw Schneider und Vorstellung des neuen MG 5S und der MP 7 durch OLt Stahlschmidt. B) Mitfahrgelegenheit im Spähwagen FENNEK und Transportpanzer FUCHS bereitgestellt durch die 2. und 3. Kompanie unter Leitung von OLt Kruchen. C) Vorstellung des AGLS-Simulators durch StFw Delz und einer Besatzung der 2. Kompanie.

Verantwortlich für den schnellen und reibungslosen Wechsel der „Rennen“ zeichneten die jungen Reserveoffizieranwärter des Bataillons. Schließlich endete die erste Phase nach ca. 2 ½ Stunden. Unter Beifall der geladenen Gäste spendierte der Kommandeur dem Funktionspersonal der ersten Phase als Dank und wohl verdiente Erfrischung eine Kiste Bier.

Rege Teilnahme beim ersten Tag des Reserveoffiziers von Sechs.

Im Kasino angekommen erfolgte nach kurzer Stärkung mit Heiß- und Kaltgetränken die Einweisung in die aktuelle Lage des Bataillons durch den Kommandeur. Der Personaloffizier Lt Conrad trug zum Thema „Rund um die Reserve“ vor und der OLt Stahlschmidt setzte die Gäste zur aktuellen „Organisation der Reserveoffizierausbildung im Heer“ ins Bild. Höhepunkt der Vortragsreihe war die persönliche Vorstellung der aktiven Reserveoffizieranwärter des Bataillons. Anschließend ging es in den gemütlichen Teil über, der durch zahlreiche interessante Gespräche zwischen Gästen und Vortragenden geprägt war. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Verpflegungsgruppe mit einem Grillbuffet, dessen Finanzierung der Verein der Freunde und Förderer des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ dankenswerter Weise übernommen hatte. Der Kameradschaftsabend nahm einen fröhlichen Verlauf und endete Überlieferungen zur Folge erst in den frühen Morgenstunden des Folgetages.

 

SF Benz 

Vorstellung des neuen MG 5S und der MP 7.
Vorstellung des neuen MG 5S und der MP 7.
Grillbuffet und gute Gespräche im Kasino.