Es war einmal…eine Wette zwischen dem damaligen Kommandeur, Oberstleutnant Leistenschneider und Herrn Thiersch, dass eine zünftige Kohlfahrt innerhalb von 48 Stunden nicht zu organisieren sei. Die Wette galt, Thiersch gewann.

51 Teilnehmer trotzdem dem norddeuten Wetter!

Am 02. Februar fand nun zum 13. Mal diese Tour statt, auch in Erinnerung an den 2010 verstorbenen Oberstleutnant Leistenschneider und weil es mittlerweile Tradition geworden ist.

Bei dieser Kohlfahrt versammeln sich Angehörige der Kameradschaft AufklBtl 6 „Holstein“, aber auch Frauen und Männer aus unterschiedlichen nicht militärischen Bereichen, aus Sympathie, aus Freundschaft oder auch aus Solidarität.

Initiator war wie damals Ralf Thiersch, unterstützt von einigen freiwilligen Helfern.

 

In diesem Jahr machten sich 51Teilnehmer bei nass-kaltem Wetter „wie am Übungstage“ vom Kasino aus auf den Weg durch den Schlosspark, vorbei am Spielschiff „Bounty“ zum Kuhbergsredder, wo bei Familie Schröder eine willkommene Rast eingelegt wurde. Zwischendurch ein paar Schlückchen und Spielchen zur Erheiterung und natürlich zur Ermittlung der „Kohlmajestäten“. Nach Rückkehr zum Kasino dann endlich wieder aufwärmen und Grünkohl satt, deftig oder süß, ganz nach Geschmack. Dann wurden auch die diesjährigen Majestäten proklamiert:

Kohlkönig Michael Stahlberg und

Kohlkönigin Tilly Grammersdorf.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Für einen war diese an und für sich fröhliche Veranstaltung aber doch auch mit etwas Wehmut verbunden:

10Jahre lang hat Oberstleutnant a.D. Manfred Rath an dieser Kohlfahrt als 1. Sprecher der Kameradschaft teilgenommen, das letzte
Mail in dieser Funktion.
Der Staffelstab wird im Sommer an W. Hertz übergeben – und die Tradition der Kohlfahrt wird auch in 2020 fortgeführt werden.


Walter Hertz