Traditionelle Paketaktion

für unsere „Aufklärer im Einsatz“ Herbst/ Winter 2020

Es ist ja schon zur Tradition geworden, dass jeder Soldat im Auslandseinsatz - unabhängig von Dauer und Rahmenbedingungen – ein Päckchen aus der Heimat bekommt. Besonders wichtig ist dies zu den hohen kirchlichen Feiertagen Weihnachten und Ostern, u.U. aber auch dazwischen. So ist es auch jetzt. Wichtig ist vor allem die Botschaft: Ihr macht einen guten Job und wir denken an Euch! Diesmal gingen zwölf Pakete nach Afghanistan und in den Irak.

Eine Idee vom Inhalt und den Unterstützern vermittelt der Packzettel. Aus den Rathäusern der Patenstädte Eutin und Bad Schwartau wurde ich wie immer gut unterstützt, ebenso von den Schwartauer Werken, vom Brauhaus Eutin und den Stadtwerken Eutin. Aktive Unterstützung bekamen wir auch vom DBwV, unserem Militärpfarrer Dietl und – hurra – von der Tourist-Info Eutin, wo Herr Keller, Leiter der Tourist-Info und HFw d.Res, gleich ein passendes „Schätzchen“ aus seinem Fundus holte. So viel Eutin war noch nie.

So konnte ich mit Helfern der 2. Kompanie und „Henry“ Klaus-Dieter Vahl, zwölf ordentliche Pakete schnüren, die am 21. Oktober gepackt und dann über die MatGrp in die Einsatzgebiete verschickt wurden. Dabei galt nicht der alte Landser-Spruch: Wollt ihr euren Sohn noch retten, schickt ihm Geld und Zigaretten, sondern der Inhalt unterliegt strengen Vorgaben der Einsatzkontingente, den Sicherheitsvorschriften des Zolls und der Flugsicherheit. Ordnung muss halt sein!
 

Jungs und Mädels, bleibt frei von Corona und anderen Plagen und kommt alle gesund wieder!

 
W. Hertz