Virtuelle Übergabe der Bataillonsfahne an Einsatzsoldaten

Feldnachrichtensoldaten der 3. Kompanie des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ befinden sich derzeit im Einsatz – genauer gesagt in Mazar-e Sharif in Nordafghanistan. Hier soll auch für zukünftige Einsatzkontingente erkennbar das „Goldgelb von Sechs“ wehen, unterstreicht der Bataillonskommandeur Tobias Aust.
Zusammen mit dem 1. Sprecher der Kameradschaft des Bataillons, Walter Hertz, hat der Oberstleutnant die Bataillonsfahne im Rahmen einer Videoschaltung den Eutiner Einsatzsoldaten
„virtuell“ übergeben, bevor diese den Postweg an den
Hindukusch nimmt.

Der besondere Dank galt dabei den Eutiner Festspielen, die tatkräftig bei der Beschaffung der Fahne unterstützt haben. Damit wurde ein Versprechen vom Neujahrsempfang aus dem Januar eingelöst, nachdem der Zugführer des Einsatzzuges – Hauptmann Möller – das Fehlen einer Bataillonsfahne publikumswirksam bemerkt hatte. „Jetzt sind wir die Einzigen im Feldlager, die gleich drei Fahnen haben: Die Deutschlandflagge, die von Schleswig-Holstein und jetzt auch noch die des Bataillons – wobei letztere die Größte ist“, zeigt sich Hauptmann Möller sichtlich erfreut. Lange Zeit zum Erfreuen hat die Truppe um Möller jedoch nicht mehr. Bereits Ende April geht es nach rund fünf Monaten Einsatz endlich wieder zurück nach Ostholstein. Hier bereiten sich gleichzeitig die nächsten Soldaten auf ihren Einsatz in Nordafghanistan vor, der im Sommer beginnen soll. Die Bataillonsfahne für dieses Kontingent wurde ganz real vom 1. Sprecher an den Kommandeur übergeben.
Der Rest des Bataillons hat unter dem Eindruck der Corona-Pandemie derzeit „aufgelockert“ und steht u.a. auch für mögliche Hilfeleistungen bereit. Gleichzeitig läuft derzeit die Planung an, wie sukzessive wieder der normale Ausbildungs- und Übungsbetrieb aufgenommen werden kann, nachdem die Einsatzvorbereitung in den letzten Wochen bereits fortgeführt wurde. Oberstleutnant Aust fasst hierzu zusammen: „Gesund bleiben, das Infektionsrisiko minimieren und jederzeit helfen können, gleichzeitig in unserem Kernauftrag durchhaltefähig und einsatzbereit bleiben, ist der derzeitige Auftrag für uns Eutiner Aufklärer in dieser für alle nicht einfachen Lage.“

OL Preuße