Was es alles gibt. Lesen, sehen, hören, begreifen, staunen.

Endlich ist es wieder soweit. Die Mitglieder der Kameradschaft Aufklärungsbataillon 6 starten den alljährlichen Ausflug, der diesmal nach Eckernförde und Kappeln führt.

 

Begleitet von angeregten Unterhaltungen erreichen wir als erstes Ziel die Sielmann-Ausstellung in Eckernförde. Unglaublich mit wie viel Mühe und Liebe zu den Tieren und der Natur Heinz Sielmann uns einzigartige Aufnahmen hinterlassen hat. Wirklich sehenswert!

 

Weiter geht die Reise zum See-Bataillon mit der Ausstellung „Meer – Land – Marine“, die wir uns, immer begleitet von Ansprechpartnern für Rückfragen, ansehen können. Eine Welt für sich!

 

Der Wissensdurst ist gestillt, jetzt geht es zum leiblichen Wohl. Es wartet auf uns eine reichliche Essensauswahl in der Kantine der Kaserne. Einfach lecker!
Anschließend verlegen wir nach Kappeln und haben noch genügend Zeit, uns die Beine zu vertreten und das kleine Städtchen zur erkunden.
Dann heißt es: “Rauf auf den Raddampfer „Schlei Princess“.” Bei bestem Wetter mit leichtem Wind und Sonnenschein schippern wir bis Schleimünde und wieder zurück. Natürlich mit einer Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen zwischendurch. Es soll ja keiner zu kurz kommen.

 

Wir treten die Heimreise an. Unser Busfahrer liefert uns gut und heil wieder in der Kaserne ab. Ein durch und durch gelungener Ausflug geht zu Ende. Wir danken Walter Grammerstorf und Walter Hertz für die wirklich tolle Planung und Umsetzung dieser Reise und sind gespannt, wohin die Reise im nächsten Jahr geht, am ersten Donnerstag im September.

 

Kersten Mier

Einweisung in die Sielmannausstellung durch die Kulturbeauftragte Frau Reichenberger
Viele Fragen an Soldaten des SeeBtl über die Exponate hinaus